Von Martin Freiberger

Adventfahrt ins Weihnachtsdorf
Rothenburg ob der Tauber
8. bis11. Dezember 2011

Rothenburg 2011 – wir waren dabei. Bereits zum dritten Mal hat es uns in der Vorweihnachtszeit ins bekannteste Weihnachtsdorf der Welt nach Rothenburg ob der Tauber gezogen. Und obwohl es draußen grün war und die Temperaturen eher nach Frühling erinnerten war es ein tolles verlängertes Wochenende. Fast wie bestellt begann es am ersten Abend kurz zu schneien. Somit war das Adventfeeling perfekt.

Bequem ging es im Bus von Wien aus in knapp 6 Stunden direkt nach Rothenburg. Dort haben wir am ersten Abend gleich mal einen kleinen Rundgang durch die Stadt gemacht. Die ersten Glühweine und Punsche wurden verkostet und die erste „ORIGINAL HALBE METER FEUERWURST IM LANGEN KIPFLE“ verspeist. Lecker war´s !

Am Freitag stand dann ein großer Besichtigungsrundgang durch Rothenburg am Programm. Die Klettertour zum Rathausturm mit leider verregnetem Ausblick, der Besuch der schönsten Kirchen Rothenburgs, ein Besuch im Stadtmuseum sowie heuer erstmalig die komplette Runde auf der fast 4 Kilometer langen Burgmauer rund um die Stadt. Der Regen war zum Glück nur in der Früh sodass wir einen wunderbaren Tag im mittelalterlichen Städtchen ob der Tauber genießen konnten. Natürlich mit reichlich Zeit zum Shoppen und staunen. Vor allem bei den Weihnachtsgeschäften von Käthe Wolfahrt – welche übrigens das ganze Jahr geöffnet haben.

Samstag machten wir einen Abstecher nach Nürnberg. Auch dort galt es die diversesten Christkindlmärkte zu erkunden und auch die große Burg hoch oben über Nürnberg wurde besucht. Mit reichlich Lebkuchen im Gepäck ging es retour nach Rothenburg wo das absolute Highlight noch am Programm stand – der nächtliche Rundgang mit dem Nachtwächter von Rothenburg. Geschätzte 200 bis 300 Teilnehmer waren da unterwegs – und trotz der Menge an „Mitgehern“ war der ca. 1 stündige Rundgang durch die Stadt wieder einmal ein besonderes Erlebnis. Kaum ein anderer Reisführer versteht es so die Gäste in seinen Bann zu ziehen wie der Nachtwächter – ein absolutes MUSS für jeden Besucher von Rothenburg.

Am Sonntagvormittag wurde noch das eine oder andere Mitbringsel gekauft und gegen Mittags ging es mit dem äußerst bequemen Bus der Wiener Lokalbahnen wieder retour nach Wien.

Vier unvergessliche Tage – und es wird sicherlich nicht unser letzter Ausflug nach Rothenburg gewesen sein !

Diashow & Berichte
Hier findet ihr die Fotos zu den Berichten.

Fotos in Vorbereitung

Alle Berichte:
Advent in Rothenburg 2011
Bibione 2011
Bibione 2010

Bibione 2009
Pfingsten in Rom 2008
Ostern in Spital am Pyhrn 2008
Advent Rothenburg 2007
Städtereise Berlin 2007

Klettern in Dürnstein 2007
Bibione 2007
Paris & Disneyland 2007
Rätselrallye am Platzl 2007
Pfingsten Bukarest 2007
Ostern in Spital am Pyhrn 2007
Semesterferien Lycée 2007
St. Michael 2006
Ostern, Spital am Pyhrn 2006
Musical am Platzl 2006
Hamburg, August 2006
Klettern in Dürnstein 2006